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Stimm- & Sprachwerkstatt

 

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     + ICH HABE WEITERHIN FÜR SIE GEÖFFNET + Bleiben Sie gesund ! +   24.09.2020 Die „StimmMaske“ - Training und Pflege Ihrer Stimme für Sprechen und Gesang  + ICH HABE WEITERHIN FÜR SIE GEÖFFNET + Bleiben Sie gesund ! +     
     + ICH HABE WEITERHIN FÜR SIE GEÖFFNET + Bleiben Sie gesund ! +   25.09.2020 Die „StimmMaske“ in der stimmtherapeutischen Arbeit  + ICH HABE WEITERHIN FÜR SIE GEÖFFNET + Bleiben Sie gesund ! +     
     + ICH HABE WEITERHIN FÜR SIE GEÖFFNET + Bleiben Sie gesund ! +   04.11.2020 Meine Stimme im (Berufs-) Alltag mit Kindern - Stimmprävention im pädagogischen Berufsalltag  + ICH HABE WEITERHIN FÜR SIE GEÖFFNET + Bleiben Sie gesund ! +     
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Kindersprache

Der Kindersprachbereich ist sehr umfangreich. Hierbei kann es sich um primäre, oder auch sekundäre Defizite handeln. Es wird hierbei im klassischen Sinne in Sprachentwicklungsverzögerung und Sprachentwicklungsstörungen unterschieden. Sekundär bedeutet, dass Krankheiten oder andere Entwicklungsstörungen vorliegen, die eine Sprachentwicklungsstörung / - verzögerung mitbringen.

 

Im Spracherwerb kommt es häufig schon früh zu Schwierigkeiten, die selbst Eltern oder Ärzten nicht direkt auffallen. Die Entwicklung der ersten beiden Lebensjahre ist hierbei existenziell wichtig für den Spracherwerb und die Sprachentwicklung. Die vorsprachliche Entwicklung, bei der es nicht um die Sprache als verbales Konstrukt geht, findet hierbei besondere Beachtung. Der Gebrauch und die Hanhabung alltäglicher Gegenstände, die Bedeutung von Handlungen und des Spielverhaltens, sowie die Auseinandersetzung mit ICH und DU. Die Sprachentwicklung ist damit als ein mehrdimensionaler Prozess zu betrachten. Auch über das zweite Lebensjahr hinaus.

 

Phonologische Störungen gehören in den Bereich der Aussprachestörungen bei Kindern. Hierzu gehören auch die phonetischen Störungen. Hierbei handelt es sich um Einschränkungen im Bereich der Lautbildung (Phonetik) und der Lautverwendung (Phonologie). Für die Phonologie bedeutet das, dass Kinder Laute korrekt bilden, aber im Wort nicht oder nicht korrekt einsetzen können. In der Phonetik ist es der "etwas anders klingende Laut", der im Alltagsgebrauch lispeln genannt wird.