AWVS oder AVWS steht für eine auditive (das hören betreffende) Wahrnehmungs-  und Verarbeitungsstörung.  

Die auditive Wahrnehmung und Verarbeitung bildet eine wichtige Grundlage für den Lese- und Schreiberwerb. Besonders in der ersten Zeit sind Kinder darauf angewiesen, sprachliche Laute sicher wahrzunehmen, zu unterscheiden und zu verarbeiten. 

Da sich das auditive System bis weit in das Schulalter hinein entwickelt, ist eine aussagefähige Diagnostik häufig erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich. 

Zur auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung gehört auch Sprache von anderen Geräuschen unterscheiden zu können. In einer lauteren Umgebung, wie z.B. im Klassenraum, am Bahnhof, im Cafe, oder auch bei laufendem Radio, müssen wichtige Informationen herausgefiltert werden.  

Häufig lohnt sich ein genauer Blick, um Zusammenhänge besser zu verstehen und Kinder und Jugendlichen gezielt unterstützen zu können, denn manchmal ist nicht das hören die Herausforderung, sondern die folgende Verarbeitung.     

 

Was tun bis zum Therapiebeginn? Schau Dir hier meine Idee an.

 

Über unsere Warteliste kannst du dich für einen Behandlungsplatz vormerken lassen.