Kleine Stimmcheckliste

"Meine Stimme ist morgens deutlich besser als am Abend."
"Ich rede den ganzen Tag."
"Ich arbeite mit Hörgeschädigten."
"Ich arbeite mit Kindern."
"Ich arbeite mit älteren Menschen."
"Ich bin häufig heiser."
"Ich habe das Gefühl, ich habe ständig einen Kloß im Hals."
"Ich muss mich ständig räuspern."
"Meine Stimme klingt heiser."
"Ich werde aufgrund meines Stimmklang gefragt, ob ich krank sei."
"Ich spreche häufig gegen Umgebungslärm an."

"Sprechen wird für mich auf Dauer anstrengend."

Je häufiger Du diese Fragen mit JA beantwortest, desto größer ist das Risiko eine Stimmstörung zu entwickeln. Du bist Dir nicht sicher? Beschreibe Deinem HNO-Arzt die Beschwerden - Er kann Dir eine Verordnung ausstellen - Für eine Behandlung, aber auch für eine Diagnostik*.

(*Hier reichen vorerst 2 - 3 Behandlungseinheiten. Das Ergebnis wird zeigen, ob eine Beratung ausreichend, oder eine Behandlung notwendig ist.)